Richtige Führung hilft Ihnen zu gewinnen!

Investiere in Führung und erziele mehr Profit, mehr Ansehen und mehr Aufstiegschancen.

 

Werde Spezialist für Führung und mache Dich damit zum Spitzenreiter!

Thomas Dittrich

Thomas Dittrich ist Coach und Berater in Vollzeit. Er ist wohnhaft in Bergisch Gladbach. Als ausgebildeter Chemie-Ingenieur hat er während seiner bisherigen fast 30-jährigen Berufslaufbahn von Beginn an in Leitungsfunktionen in den Bereichen Produktion und Controlling gearbeitet.

Hauptsächlich hat Thomas Dittrich in den Sparten Chemie und Biotechnologie gearbeitet und dort die Strukturen von Weltkonzernen kennen gelernt.

Mit Führung hat sich Thomas Dittrich sehr intensiv beschäftigt und auseinandergesetzt. Er hat viele Seminare zu diesem Thema besucht und sich spezialisiert als Beobachter bei Personalentwicklungsseminare, um Führungskräfte hinsichtlich ihrer Karrierechancen zu beurteilen.

Doch halt! Es lief nicht immer rund...

Als verantwortlicher Controller der klassischen Silberfotografie bei Agfa hat Thomas Dittrich den Wandel zur digitalen Fotografie miterlebt. Aufgrund immer geringer Nachfrage nach Filmen und Fotopapieren musste der jährlich Umsatzrückgang aufgefangen werden. Anfänglich gelang dies noch durch Abbau von Produkt-Komplexität. im weiteren Verlauf musste der Umsatzrückgang durch Personalabbau kompensiert werden.

Es war "fünf vor Zwölf", da erhielt Thomas Dittrich die Aufgabe als Projektleiter ein 15-köpfiges Task-Force-Team zu führen und nach neuen Produkten zu suchen. Nach drei Monaten intensiver Arbeit legte das Team die favorisierten Ergebnisse vor. 

Voller Enthusiasmus wechselte das gesamte Team in die neu gegründete AgfaPhoto. Thomas Dittrich übernahm zusätzlich eine Abteilung zur Umsetzung der Ergebnisse aus dem Task-Force-Team. Da rutschte die AgfaPhoto nach kurzer Zeit in die Insolvenz und der Traum der neuen Produkte war für Thomas Dittrich und sein Team geplatzt.

Das Team hatte nachweislich zukunftsträchtige neue Produkte gefunden, doch leider war das Task-Force-Team zu spät gestartet worden.

Daraus hat Thomas Dittrich mit genommen, dass das Thema Wandel, und hier insbesondere der Wandel zur Digitalisierung, zu jeder Zeit einen großen Stellenwert hat.

Digitalisierung...eine Chance

Daher ist es Thomas Dittrich ein großes Anliegen, dass Unternehmen und Führungskräfte sich nicht von der Digitalisierung überrollen lassen. Es ist Aufgabe der Unternehmen und der Führungskräfte sich diesem Thema zu stellen.

Ein Beitrag von Thomas Dittrich ist die Bereitstellung von digitalen Trainingsvideos. Es entspricht dem Zeitgeist, dass Online-Trainingsprogramme immer mehr an Bedeutung gewinnen. Es ist eine neue Herausforderung für Coaches, das sie das Wissen virtuell an ihre Kunden weiter geben müssen. Es erfordert eine Umstellung für Trainer die Lerninhalte spannend und lebendig in ein Video zu transformieren.

Die Integration des digitalen Zeitalters ist eine Aufgabe für die Unternehmen/Führungskräfte, genau so wie für die Trainer.

Zu dem Thema "Digitales Zeitmanagement" hat Thomas Dittrich einen Beitrag bei Xing Coaches + Trainer erstellt: http://coaches.xing.com/magazin/digitales-zeitmanagement-durch-online-trainingsprogramme?

Thomas Dittrich hat seinen Traum umgesetzt und sich selbständig gemacht. Er gibt seine gesammelten Erfahrungen und fundierten Kenntnisse im Bereich Führung sehr gerne weiter.

Gerade in der heutigen Zeit der Globalisierung ist sein Wunsch, dass Führungskräfte sich wieder Zeit für das Führen nehmen.

Besser ausgebildete Führungskräfte, die das Thema Führung wieder ernst nehmen, erhalten zufriedene und motivierte Mitarbeiter. Für die Unternehmen bedeutet es: durch richtige Führung mehr Gewinn.

Qualifikationen

  • Personalführung
  • Betriebs-/Produktions- und Abteilungsleitung
  • Projektleitung: Qualitätsmanagement, Produktionsanlagen, Kennzahlensystem, Neue Produkte, Restrukturierung Geschäftsbereiche, Lean-Management
  • Referent für Change Management, Wirtschaftsseminar und Moderation
  • Betriebswirtschaft: Planung und Durchführung Budget, Benchmark intern/extern, Businesspläne, Patentrecherche und -einreichung