THOMAS DITTRICH

Experte und Mentor für Führung

Wenn man Thomas Dittrich kennen lernt, stellt man eines sehr schnell fest: Pure Begeisterung für alle Themen rund um Führung!

Er hat ein Faible für Herausforderungen und schwierige Themen. Mit seinem umfassenden Fachwissen, der charmanten und dennoch professionellen Art und vor allem dem praxisbezogenen Hintergrund hat Herr Thomas Dittrich schnell einen hervorragenden Ruf erarbeitet und in den Unternehmen Entscheidungsträger zu verschiedenen Zielen im Bereich Führung beraten. Dabei motiviert und führt Thomas Dittrich zielsicher und immer individuell angepasst.

PERSÖNLICHE VORSTELLUNG THOMAS DITTRICH

Mein Name ist Thomas Dittrich, ich lebe mit meiner Frau und drei erwachsenen Söhnen in Bergisch Gladbach, Ortsteil Bensberg.

Nach fast dreißigjähriger Tätigkeit in Konzernen und mittelständischen Unternehmen als Führungskraft, Personalentwickler und Manager, habe ich mich entschlossen, als Berater und Coach eine Selbstständigkeit aufzunehmen. 

Menschen und Unternehmen bei Ihrer Entwicklung insbesondere im Bereich Führung zu begleiten, Führungskräfte wieder ihre Lust zu Führung zurückzugeben, ist meine Stärke und meine Leidenschaft. Näheres zu meinen Qualifizierungen und Arbeitsschwerpunkten finden Sie am Ende der Seite. Bitte dazu ganz nach unten scrollen.

Meine höchsten Werte sind Erfolg, Ergebnisorientierung, Kreativität, Authentizität, Ehrlichkeit, Vertrauen, Freude, Entwicklung und Effizienz. ​

Kommunikation muss nach meinem Verständnis grundsätzlich partnerschaftlich und wertschätzend sein. Gleichzeitig sind klare, verbindliche Anforderungen und konsequentes und berechenbares Handeln Voraussetzung, um gemeinsam Ziele zu erreichen.

Ich stehe für den kooperativen Führungsstil, mit dem ich immer die besten Erfolge erzielt habe.​

Als Berater und Trainer ist für mich insbesondere wichtig, Ihre Anliegen individuell und wirksam zu bearbeiten und Ihre angestrebten Zielsetzungen zu ermöglichen.

In einem ersten kostenlosen Strategiegespräch schaue ich mit Ihnen zusammen Ihr Thema, Ihre Herausforderung und/oder Ihr Unternehmen an. Wir lernen uns dabei kennen, und wir entscheiden auf dieser Basis, gemeinsam über eine weitere Zusammenarbeit.

THOMAS DITTRICH...

Der Führungsexperte mit Überzeugung

Die Begeisterung für Führung prägt seinen ganzen Lebensweg, der in 1963 begann. Schon in jugendlichen Jahren leitet der sportbegeisterte Thomas Dittrich junge Judoka und führte diese zu ihren ersten Erfolgen bei Turnieren. In seiner zweiten sportlichen Leidenschaft dem Volleyball spielte er leistungsmäßig und sehr erfolgreich in einem Verein. Auch nach seiner Studium blieb er dieser Sportart treu und spielte erfolgreich in Hobby-Mixed-Leistungsklassen. Hier übernahm er das Training einer Volleyball-Mixed-Mannschaft und stieg mit dieser in die zweithöchste Klasse in Deutschland auf. Ebenso konnte er als größten Erfolg einen dritten Platz im deutschen Pokal erringen.

Mit der Geburt seiner Söhne änderten sich die Prioritäten etwas. Thomas Dittrich übernahm ohne zu Zögern den Vorsitz einer Elterninitiative zur Betreuung der integrativen Kindertagesstätte, die seine Söhne besuchten. Hier konnte er mit seinem Wissen schnell eine finanziell gesunde Basis für die Kindertagesstätte schaffen.

Als sein jüngerer Sohn Bauer im Kinderdreigestirn in Bergisch Gladbach wurde, hat der zuständige Karnevalsverein Thomas Dittrich rasch für Vorstandsarbeiten gewonnen. Vor allem wurde Thomas Dittrich schnell zum 1. Vorsitzenden gewählt, da er großen Wert auf Kommunikation mit den Mitgliedern des Karnevalsvereins legte und sich immer um kreative und sachliche Lösungen bemühte.

Und bis heute ist er dem Sport und dem Karneval treu. So ist er weiterhin stellvertretender Rittmeister im Reitercorps seiner Karnevalsgesellschaft und liebt Skifahren und Segeln.

Der Mentor für Unternehmen und Führungskräfte

Nach seinem Chemie-Ingenieur-Studium hat Thomas Dittrich sofort eine Führungsposition eingenommen. Es zeigte sich schnell sein Talent für den Bereich Führung. Innerhalb seiner 28 Jahre als leitender Angestellter bildete sich Thomas Dittrich immer zusätzlich weiter in den verschiedenen Themen der Führung.

Heute ist Thomas Dittrich als Coach und Berater tätig und hilft den Unternehmen ihre Entscheidungsträger modern und digital auszubilden. Dabei ist er bei den Führungskräften aufgrund seiner Art der Wissensvermittlung und der umfassenden Expertise sehr beliebt. Gerade das umfassende interdisziplinäre Fachwissen aus den Bereichen Produktion, Controlling und Administration ist hier einzigartig. Dieser Bereich seiner Arbeit als Mentor für Führungskräfte und Entscheidungsträger ist Thomas Dittrich sehr wichtig und bleibt immer Teil seiner Arbeit. Bis heute bildet sich Thomas Dittrich regelmäßig weiter, liest sehr viel und ist somit immer auf dem neusten Stand der Wissenschaft.

 

"Verachte deine Fehler nicht; liebe sie wie dein eigenes Kind, weil sie Erfolgsgaranten sind."

(Horst Rehmann)

Digitalisierung...unbedingt eine Chance

Zu dem Thema "Digitales Zeitmanagement" können Sie einen Beitrag von mir bei Xing Coaches + Trainer lesen: http://coaches.xing.com/magazin/digitales-zeitmanagement-durch-online-trainingsprogramme?

Ich habe meinen Traum der Selbständigkeit verwirklicht und brenne dafür meine Vision umzusetzen:

Das Thema Führung soll in Unternehmen wieder einen hohen Stellenwert einnehmen. Denn dies führt zu motivierten und damit zu treuen Mitarbeitern.

Das höchste Gut im Unternehmen sind und bleiben: die Mitarbeiter!

Und top ausgebildete Mitarbeiter und Führungskräfte führen zu schnellen Erfolgen, die die Kasse klingeln lassen.

MEINE QULIFIKATIONEN

  • Personalführung
  • Betriebs-/Produktions- und Abteilungsleitung
  • Projektleitung: Qualitätsmanagement, Produktionsanlagen, Kennzahlensystem, Neue Produkte, Restrukturierung Geschäftsbereiche
  • Referent für Change Management, Wirtschaftsseminar und Moderation
  • Betriebswirtschaft: Planung und Durchführung Budget, Benchmark intern/extern, Businesspläne, Patentrecherche und -einreichung
  • Beobachter bei Personalentwicklungsseminaren (Erstellung von Gutachten)
  • Lean-Management